Michael Kochanski

Michael „Mick“ Kochanski
Dortmund / Ruhrgebeat

Michael „Mick“ Kochanski aus Dortmund verleiht Autos  – und steht als Joe Cocker beim Rockorchester Ruhrgebeat auf der Bühne.

Als hätte der Mann nicht genug zu tun. In der Autovermietung in Lüdenscheid und in Witten hat der Dortmunder eigentlich eine Sieben-Tage-Woche. Michael Kochanski ist hier selbständiger Manager, Disponent, freundliche Stimme am Telefon und Kummerkastenonkel in einem. Nein, es scheint ihm nicht zu genügen. Mick führt ein Doppelleben – keines im Verborgenen, sondern im Scheinwerferlicht.

Dabei singt Mick noch nicht sehr lange vor Publikum. „Als Jugendlicher hat man mir immer gesagt, dass ich eine gute Stimme hätte. Aber erst seit 1997 trete ich auf.“ Mick fand neben seinem Beruf Muße zu Gesangsstunden, denn seine zweite große Vorliebe gilt der klassischen Musik – er lässt sich seit 1999 stimmlich auch für diesen Bereich ausbilden.

Beim Rockorchester Ruhrgebeat stellt sich Michael Kochanski in seiner Paraderolle vor : als Joe Cocker (Original mit Whiskeyflasche).

„Ist meine Rolle“, grinst er fröhlich – und hat es zur Perfektion kultiviert, dieses „Unchain my Heart“ hervorzugurgeln wie kaum ein anderer.

Natürlich kann er mehr, singt er mehr, spielt er mehr, aber Cocker, dem er zum Verwechseln ähnlich sieht, ist Michael Kochanski wie auf den Leib geschrieben.

1997 steigt Mick in seine erste Rockband „Time Bandits “ ein.
In den Jahren 1999, 2000 und 2001 wirkte Mick als Sänger erfolgreich, zusammen mit Susan Kent, beim Projekt „TimeTraveller“ mit.

Diese Show, eine musikalische Zeitreise, präsentiert Songs aus bekannten Filmen und Musicals sowie echte Highlights aus fünf Jahrzehnten Schlager und Popmusik.

Im wochenlang ausverkauften Casino-Saal auf der Dortmunder Hohensyburg, feierte er zusammen mit den anderen Künstlern Riesenerfolge.

Die Band „Soul Community“ aus Lüdenscheid ist zur Zeit Mick´s weitere musikalische Spielwiese. Dort kommt seine soulige Stimme voll zur Geltung und er kann sein Spektrum als Sänger voll ausleben.

Zusammen mit Kiki, verkauft er den Blues Brothers Titel : „Ev´rybody needs somebody“ in seiner eigenen Version, im kompletten schwarzen Outfit mit Sonnenbrille und Hut, tobt er über die Bühne. In der „Elvis meets Madonna“ – Show präsentiert er die Titel „Devil in disguise“ und „Fever“.

Aber er hat auch eine leise Seite. Beim Titel „Hard to say I´m sorry“, zücken die Mädels schon mal die Taschentücher …

Wenn Mick mit dem großen Rock Orchester RuhrgeBeat auf der Bühne steht, muss man schon zweimal hinhören und dreimal hinschauen, um zu staunen, wie sich „Michael aus der Autovermietung“ in den zweiten Joe Cocker verwandelt hat.

Oder steht da doch das Original auf der Bühne ?